Spenden statt Schreiben

Spenden  statt Schreiben - diesem Motto folgt die IDEMA GmbH bereits seit vielen Jahren. Wir versenden keine Weihnachtskarten, stattdessen spenden wir den eingesparten Betrag an ausgewählte Einrichtungen.

Wir unterstützen Initiativen an den Standorten, an denen wir geschäftlich am meisten aktiv sind: NRW und Bayern.

• NRW:

Verein zur Förderung der Loreto Day Schools Calcutta e. V.

Ziel des Vereins ist es, durch die Vermittlung von Patenschaften indi­schen Mädchen die Möglichkeit zu geben, ihre Lebenssituation zu gestalten bzw. zu ändern. Durch den Besuch der Loreto Day School in Calcutta (Stadtteil Sealdah) erhalten sie eine Ausbildung und somit bessere Startchancen für ihr künftiges Leben. Darüber hinaus wird ihnen zur Aufgabe gemacht, ihr erworbenes Wissen an andere Kinder weiter zu geben, die nicht die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen.

• Never Walk alone e. V.
    Ziel des Vereins ist es, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Hunden in Not zu sensibilisieren. Schwerpunkt der Tätigkeit ist Griechenland, da dort aufgrund der Wirtschaftslage und mangelnder Tierliebe besonder großer Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig gibt es in Griechenland zahlreiche private Initiativen zur Tierrettung, sodass die durch den Verein geleisteten Hilfestellungen zielgerecht genutzt werden können. Beispiele hierfür sind das private Tierheim des Mathematik-Professors Othon Thomas oder das Tierschutz-Café in Thessaloniki, das sich zum Ziel gesetzt hat, Bürger über den adäquaten Umgang mit (Straßen-)Hunden zu informieren.
  • Bayern: Verein Angehörige  und Freunde Psychisch Kranker e. V.
    Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Stigmatisierung psychisch Kranker in der Öffentlichkeit abzubauen. Ferner fördert der Verein die Aufklärung über psychische Erkrankungen mit Hilfe der Medien. Nicht zuletzt erhalten Angehörige psychisch erkrankter Menschen Unterstützung durch Beratungsangebote.