IDEMA macht weiter: Vom Pilotprojekt zum Netzwerk

Seit dem Projektstart von IDEMA – Internet-Dienst für eine moderne Amtssprache sind 2 Jahre vergangen. Am 31. Mai 2008 endete die offizielle Laufzeit des Pilotprojekts.

Eine spannende Zeit – aus einem kleinen Pilotprojekt, das von Anfang an bundesweit auf großes Interesse gestoßen ist, wurde ein Netzwerk mit 21 Verwaltungen aus 7 Bundesländern.

Aber auch eine anspruchsvolle Zeit mit vielen "Durststrecken", denn ohne öffentliche Fördergelder war das Projekt auf die finanziellen Beiträge der teilnehmenden Verwaltungen, auf Spenden sowie auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

Dem Pioniergeist der IDEMA-Verwaltungen und der Entschlossenheit des IDEMA-Teams ist es zu verdanken, dass das Pilotprojekt unter diesen schwierigen Voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden konnte - und dass die Arbeit auch jetzt nicht eingestellt wird, obwohl eine öffentliche Förderung weiterhin nicht in Sicht ist.  Zukünftig wird es hierbei darauf ankommen, IDEMA wirtschaftlich zu betreiben. Nur so kann die Fortsetzung der begonnenen Arbeit auf Dauer gesichert werden.

Ab dem 1. Juni 2008 wird IDEMA deshalb unter dem Dach der NOVATEC GmbH an der Ruhr-Universität Bochum fortgeführt. Die Arbeiten zur Verwaltungssprache werden weiterhin durch Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-R. Fluck des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum wissenschaftlich begleitet.