Ein großer Schritt hin zu mehr Effizienz

Als Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit überbringen wir meist negative Botschaften, zum Beispiel in Form von Bußgeldbescheiden. Hier kommt es vor allem darauf an, möglichst transparent zu formulieren. Denn wer zum Beispiel die Gründe für ein verhängtes Fahrverbot nicht versteht, legt schneller Einspruch dagegen ein. Genauso wichtig wie die sprachliche Klarheit ist aber auch die Rechtssicherheit.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit den Sprachwissenschaftlern und Juristen der IDEMA GmbH zusammenzuarbeiten. Mit dem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden: Sämtliche Standardschreiben wurden überarbeitet und alle Beschäftigten wurden in 3-tägigen Schreibwerkstätten geschult. Um die Qualität unserer Texte auf Dauer zu sichern, wiederholen wir die Werkstätten regelmäßig. Dies ist ein großer Schritt hin zur mehr Effizienz sowie stärkerer Bürgerorientierung.