Fachbeitrag: Was macht Behördentexte nutzerfreundlich?
Bei der Fachtagung "20 Jahre parlamentarisch gewählter Bürgerbeauftragter" am 13. Juli 2021 im Thüringer Landtag ging es unter anderem um die Qualität der Kommunikation zwischen den Schnittstellen Staat - Bürgerbeauftragter - Bürger.
Der hierzu erschienene Tagungsband enthält auch einen Fachbeitrag von IDEMA-Geschäftsführerin Michaela Blaha. Am Beispiel des Internet-Auftritts der Landesverwaltung Thüringen wird verdeutlicht, was einen nutzerfreundlichen Text ausmacht.
Michaela Blaha: "Inhaltlich korrekte und zugleich nutzerfreundliche Verwaltungstexte: eine Utopie?"
In: Kurt Herzberg und Matthias Knauff (Hrsg.): Jeder, der sich abwendet, fehlt der Demokatrie. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2022, Seiten 57 bis 70.
ISBN 978-3-8305-5169-0