Auch wir wissen nicht alles über verständliche Sprache.

Zum Glück sind wir bestens vernetzt und eine fehlende Information ist oft nur einen Anruf entfernt.

In unsere Arbeit binden wir nach Bedarf Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Verwaltung und Recht ein. Erste Anlaufstelle ist unser Beirat, der uns mit mit viel Erfahrung sowie Einschätzungen und Tipps zur Seite steht. 

 

Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Rüdiger Fluck arbeitet am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum sowie als Honorarprofessor an der TU Darmstadt. Er ist Experte auf dem Gebiet der Fachsprachen und insbesondere der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation. Fluck ist Initiator zahlreicher Projekte und Kooperationen, u. a. mit der Volkswagenstiftung, Tongij-Universität (Shanghai) und der Wirtschaftsuniversität St. Petersburg. Gemeinsam mit der Stadt Bochum führte er das bundesweit beachtete Kooperationsprojekt zur bürgerfreundlichen Verwaltungssprache durch.

 

Dr. Hermann Wilhelm studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Kiel und Freiburg und promovierte zum Thema „Die Beendigung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags“. Zunächst war er als Volljurist bei der Bezirksregierung Arnsberg und im Innenministerium NRW beschäftigt. Anschließend vertrat er als Regierungsdirektor und hauptamtlich Lehrender an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen die Fächer Allgemeines Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht sowie Juristische Methodik einschließlich Bescheidtechnik.