Verständlichkeits-Siegel für Achtsamkeits-App

"Achtsamkeit2go" ist die erste App bundesweit, die das Verständlichkeits-Siegel der IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache mbH trägt. Das Siegel wird ausschließlich für Texte vergeben, die den hohen wissenschaftlichen Anforderungen an Verständlichkeit genügen.

Viele Unternehmen haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihre Unternehmens-Texte möglichst verständlich zu formulieren, doch nur wenigen Unternehmen gelingt dies wirklich. Aus diesem Grund vergibt die IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache ein Qualitäts-Siegel für Texte, die es verdient haben.

In einem eigens entwickelten, auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendem Verfahren werden Texte auf "Herz und Nieren" geprüft. Bewertet werden quantitative Aspekte, wie etwa die durchschnittliche Satzlänge, sowie qualitative Aspekte, zum Beispiel die inhaltliche Folgerichtigkeit der Aussagen in dem Text. Wenn ein Text die Anforderungen erfüllt, kann er fortan das Siegel tragen. Erfüllt der Text die Anforderungen nicht, erhält das Unternehmen Hinweise, wie er noch verbessert werden kann. Das Siegel ist kostenfrei; das Prüfverfahren wird nach Aufwand berechnet.

Entwickelt wurde die App „Achtsamkeit2go“ von der Heilpraktikerin für Psychotherapie Susanne Babst. Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich die Expertin für Stressreduktion mit der Frage, wie es gelingen kann, möglichst vielen Menschen zu einem stressfreieren Leben zu verhelfen. Hierzu bietet Susanne Babst bereits seit längerem spezielle Achtsamkeits-Schulungen an. Mit der  App „Achtsamkeit2go“ kann sich nun jedermann die Technik der Achtsamkeit schnell und einfach aneignen. Die  App zum Thema Achtsamkeit ist für Android und iOS erhältlich.