Neuer Sammelband erschienen
Einen neuen Sammelband zum Thema „Verständliche Sprache in Recht und Verwaltung“ haben Michaela Blaha, Geschäftsführerin der IDEMA GmbH, und der Jurist Hermann Wilhelm herausgegeben.
Wie wird die Verwaltungssprache aus Sicht der Sprachwissenschaft gesehen? Wie kann man typische Texte aus der Verwaltung verbessern? Wie kann man das Thema „verständliche Sprache“ in den Bereichen Verwaltung und Gesetzgebung in der Praxis verankern?
Auf diese und andere Fragen gibt der Sammelband Antworten. Die Beiträge stammen von Experten aus den Bereichen Sprachwissenschaften, Recht und Verwaltung.
Der Sammelband geht zurück auf das Symposium „Amtsdeutsch a. D. – Wege zu einer bürgernahen Verwaltungssprache“, das im Oktober 2009 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW stattfand.
Der Sammelband kann beim Verlag für Verwaltungswissenschaft oder über den Buchhandel bestellt werden.
Die offizielle Pressemeldung finden Sie unter
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2011/pm00422.html.de
+++ Titelaufnahme
Michaela Blaha, Hermann Wilhelm (Hrsg.): „Verständliche Sprache in Recht und Verwaltung – Herausforderungen und Chancen“. Das Buch erscheint als Band 1 in der neuen Schriftenreihe „Hochschule – Wissenschaft – Praxis“ der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW im Verlag für Verwaltungswissenschaft, 193 Seiten, 19,80 Euro, ISBN 978-3-942731-06-5.