Symposium „Amtsdeutsch a. D.“ an der FHöV NRW

Am 27. Oktober 2009 fand an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (FHöV) in Gelsenkirchen das Symposium „Amtsdeutsch a. D. – Wege zu einer bürgernahen Verwaltungssprache“ statt. Fachleute aus Bund, Ländern und Kommunen informierten sich über die Verständigung zwischen Verwaltung und Bürger. Nach den Vorträgen gab es Gelegenheit, mit den Referenten aus Verwaltung, Recht und Sprachwissenschaft zu diskutieren.

Michaela Blaha, Projektleiterin des Netzwerks IDEMA, referierte über zeitgemäße und adressatengerechte Verwaltungssprache. Aber nicht nur Fachleute hatten das Amtsdeutsch unter die Lupe genommen: Prof. Schmitt-Hindemith – alias Kabarettist Piet Klocke – betrachtete es in seinem Vortrag von der humoristischen Seite.
 
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle „Verständliche Sprache“ des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum.